Wir wollten wieder aufeinander hören lernen, uns durch gemeinsam aufgestellte Regeln schützen und unserer Kreativität freien Lauf lassen. In unserer täglichen Andacht wiederholten wir unser Bibelwissen durch ein Quiz, bei dem wir als Telefonjoker unsere Eltern anrufen durften. Wir staunten nicht schlecht wie „bibelfit“ unsere Eltern sind. Nachdem es in der ersten Hälfte der Woche fast ohne Abbruch regnete, lernten wir gleich ein Regenbewegungslied, welches wir sogar schon im Kanon singen können (soviel regnete es…). Es war ein Geschenk, dass für den Schulgartenunterricht am Freitag die Sonne vom Himmel lachte. CA
Bildlegende:
- Willkommensgruß
- Täglicher Morgensport: Kooperationsübung Tandem fahren
- Wir sortieren die Bibelbücher der Reihe nach.
- Die neuen Hefte werden beschriftet. Mmmh – neue Hefte und Bücher riechen so gut!
- Zuhören lernen…wir lassen uns blind von unserem Partner durch den Klang eines Instrumentes führen.
- „Schulbank drücken“
- Nassfilzen im Werkunterricht
- Wir schreiben unsere gemeinsam aufgestellten Klassenregeln auf und besprechen wie wir Gott in unserer Schule die Ehre geben können.
- Klassenregeln
- 1. Regel
- 2. Regel
- 3. Regel
- 4. Regel
- …und die wichtigste Regel.
- Am zweiten Tag kam schon die Frage, ob dieses Schuljahr auch wieder jeder seinen eigenen Briefkasten in der Schule haben dürfe. Solch ein Wunsch ist für einen Lehrer eine Freude – die Motivation zum Schreiben und Verfassen von Texten ist da! Jeder gestaltet seinen eigenen Klassenbriefkasten à la Paul Klee - Zeichnung in einer Linie.
- Große „Beute“ im Schulgarten
- „...wie Gott die kleinen Spatzen liebt, weiß ich er liebt auch mich…“so versorgt er auch uns mit den guten, leckeren Sonnenblumenkörnern!
- Jeder richtet nach dem Sommer sein Beet wieder her.
- Das grüne Wörterbuch – wir lernen Gartenfremdwörter in der Schulgartentheoriestunde…
- …und das macht uns sichtlich Spaß!
- Kreativworkshop im Freien: wir gestalten unsere Schulgartenstofftasche mit Kartoffel – und Korkdruck.